Polnischer Tag – Dzień Polski

Das neue Projekt der DPG ist am 17. Januar 2014 erfolgreich gestartet…


Nach vielen Monaten Vorbereitungen haben wir am 17.1.14 die allerersten Schüler und Schülerinnen, die 1. und 2. Klasse aus der Grundschule „Europaschule Westerhüsen“, zu unserem Projekt „Dzień Polski“ – „ein Tag auf Polnisch für Schüler/innen in Sachsen–Anhalt“ im einewelt haus in Magdeburg begrüßt.

Nach der Einführung in den Tag und der Begrüßung auf Polnisch: „Cześć!“, wurden die Kinder gleich auf eine Reise durch die polnische Kunst mitgenommen. Beim Puzzeln haben sie die wichtigsten Stile und Gebäude kennengelernt, Gewänder aus dem Mittelalter betrachtet sowie bei einer Auktion berühmte Bilder polnischer Maler ersteigert.

Sie haben eine Zeitreise in die Vergangenheit von Otto III. in Magdeburg und Bolesław Chrobry (dem Tapferen) in Gnesen über das Mittelalter bis heute gemacht. Sie haben auf der Landkarte von Sachsen – Anhalt und Masowien Magdeburg, die Elbe sowie Warschau mit der Weichsel betrachtet und festgestellt, dass es viele geographische, Gemeinsamkeiten gibt!

Nach der Verkostung polnischer Süßigkeiten haben die Kinder viel über polnische Bräuche erfahren: z.B. was man mit einer Oblate am Heilig Abend macht, warum man am Ostermontag ganz nass werden kann oder was ein Namenstag ist. Danach haben sie zugehört, wie Maria Kownacka, eine bekannte Kinderbuchautorin, ein Knetmännchen zum Leben erweckt hat und dann die Geschichte in eigenen Zeichnungen verarbeitet.

Nach einer kleinen Pause konnten die Kinder uns Referenten zeigen, was sie gelernt haben – indem sie bei einem Quiz aus mehreren Antworten die Richtige wählen sollten: liegt Polen am Meer? Oder doch nicht? Heißt die Hauptstadt Warschau? Ist Masowien wirklich größer als Sachsen – Anhalt?

In einer gemeinsamen Auswertungsrunde konnten die Kinder dann erzählen, was ihnen am besten gefallen hat („Mir hat alles gefallen“, „Das polnische Geld“, „Das Quiz“). Sie haben sich sehr über die kleinen Geschenke, die sie mitnehmen durften, gefreut.

Eine Woche später, am 24.01.14, sind zwei weitere Klassen (die 3. und 4.) aus der gleichen Schule gekommen. Diese Kinder haben anspruchsvollere Aufgaben bekommen, sie haben z.B. polnische Wörter bei einem Memory – Spiel gelernt, geographische Fakten im Quiz gefestigt. Während der Zeitreise in die Vergangenheit haben sie festgestellt, dass Polen mal sehr groß war, aber auch eine Zeit lang von der Landkarte verschwunden war…

Am Ende der Veranstaltung sind einige Kinder auf uns zugekommen, um zu fragen, wie man auf Polnisch „Danke sehr“ sagt. Wir finden das fantastisch! Ein besseres Lob kann man sich nicht wünschen!!!

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Veranstaltung!

Hier können Sie die Fotos von der Veranstaltung anschauen.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften