Von Magdeburg zur polnischen Unabhängigkeit

11.11.2016: 11.11.2016 bereits ab 15.00 Uhr eine Begegnung mit der Geschichte um Marschall Pilsudski in Magdeburg

Von Magdeburg zur polnischen Unabhängigkeit

Am 11. November 1918 kehrte Josef Pilsudski aus der Haft in Magdeburg, wo er seit 1917 gefangen war, zurück nach Polen. In Warschau wurde er begeistert begrüßt und zum polnischen Staatschef erklärt. Polen war als „Zweite Republik“ nach 123 Jahren auf die europäische Landkarte zurückgekehrt. Am 11. November dem polnischen Unabhängigkeitstag finden stets Appelle von Kriegsveteranen am Grab des unbekannten Soldaten, nationale Messen mit Kranzniederlegung am Grabmal von Pilsudski sowie eine Vielzahl „patriotischer“ Veranstaltungen statt.

Auch für die Deutsch-Polnische Gesellschaft ist dieser Feiertag zu einer Tradition geworden, bei der Informationen über die historischen Verbindungen der Stadt Magdeburg und der Republik Polen vermittelt werden.

Und so haben wir für Sie am 11.11.2016 bereits ab 15.00 Uhr eine Begegnung mit der Geschichte um Marschall Pilsudski in Magdeburg vorbereitet.

Wir treffen uns am 11.11.2016 um 15.00 Uhr an der Zitadelle Str. im Stadtpark von Magdeburg (kleiner Stadtmarsch). Hier befand sich vor 98 Jahren das „Pilsudski Haus“ wo der zukünftige polnischer Staatschef interniert war und am 08.11.1918 durch eine abenteuerliche Befreiungsaktion durch den deutschen Diplomaten, Harry Graf Kessler, auf dem Weg zur Gründung der „Zweiten Polnischen Republik, gebracht wurde.

Der Vorsitzender des Vereins der Freunde der Festung Magdeburg e.V., Dr. Mai, wird diesen historischen Aspekt beleuchten und auf das damalige „Pilsudski Haus“ eingehen.

Im zweiten Teil des Unabhängigkeitstages laden wir und der Bund der Polen in Magdeburg zu einer gemeinsamen Veranstaltung anlässlich des Unabhängigkeitstages Polens. Im Fokus dieser Festveranstaltung steht in diesem Jahr die Initiative „Josef-Pilsudski-Brücke in Magdeburg“. Wer Marschall Josef Pilsudski war und warum sich die Veranstalter dafür einsetzen, die von der Stadt geplante, neue Brücke über die Elbe nach ihm zu benennen, darum wird es in einem Vortrag von und mit Bernd Rauchersteiner und einer Vorstellung der Initiative gehen. Auch für eine musikalische Umrahmung wird gesorgt sein.

Die Veranstaltung findet am 11.11.2016 um 18.00 Uhr im Einwelthaus, Schellingstr. 3-4, 39104 Magdeburg, im Rahmen der polnischen Kulturtage „Kultura Polska“ statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften