Biografie eines polnischen Zwangsarbeiters –

17.08.2016: Ein Buch, um uns vor dem Vergessen zu bewahren …

Von links: K. Müller, K. Szumiński und Dr. Sulek
Von links: K. Müller, K. Szumiński und Dr. Sulek

Gemeinsam mit Frau Katrin Müller, die wie ich Mitglied in der DPG Sachsen-Anhalt e.V. ist, konnten wir in den zurückliegenden Monaten das Ziel umsetzen, die Erinnerungen von Herrn Konrad Szumiński zu veröffentlichen, der im Zweiten Weltkrieg als Gefangener 5 Monate Haft im sogenannten „Arbeitserziehungslager Zöschen“ unter unmenschlichsten Bedingungen ableisten musste. Das Buch erschien in diesem Monat unter dem Titel: „Erinnerungen eines polnischen Zwangsarbeiters – Nr. 10.433 – AEL Zöschen – 1944 – 1945“.
Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, alles aus dem Polnischen zu übersetzen und seine Biografie nach seinem Willen niederzuschreiben. Der tiefe Wunsch von Herrn Szumiński, das Buch noch selbst in den Händen halten zu dürfen, konnte glücklicherweise erfüllt werden. Kurz nach seiner Anreise aus Polen, begleitet von seiner Tochter Barbara, nahm er das bereits erschienene Probeexemplar mit großer Rührung entgegen. Trotz seiner 90 Jahre beteiligte er sich auch am Folgetag an allen Veranstaltungen der diesjährigen Erinnerungstage in der Kirche und am Denkmal in Zöschen. Gemeinsam erlebten Frau Katrin Müller und ich die positiven Reaktionen aller Anwesenden. Es ist so wichtig, den Betroffenen noch zu Lebzeiten diese Achtung entgegenzubringen, aber auch für die Zukunft, um solche wichtigen Geschichtsfakten vor dem Vergessen zu bewahren. Gerade solche realen Biografien sind auch für die jüngeren Generationen, die diese Zeitzeugen irgendwann nicht mehr selbst befragen können, ein wichtiger Begleiter, um aus der Vergangenheit zu lernen. Es ist ein kleiner Beitrag dazu, sich immer wieder daran zu erinnern, aus der Vergangenheit zu lernen und den so wichtigen Frieden zu erhalten. Das Buch kann sowohl in Paperback- als auch in Hardcover-Variante sowie als eBook direkt beim Verlag tredition bestellt werden, ist aber auch im internationalen Buchhandel erhältlich. Es ist hervorragend auch zur Projektarbeit für Schulen und Vereine geeignet, die sich mit dieser Thematik befassen.
Für Rückfragen oder Anfragen zur Buchlesung erreichen Sie mich unter edward.sulek(at)gmx.de. Der Erlös aus dem Verkauf kommt sowohl der Jugendarbeit in diesem Bereich als auch meinen anderen sozialen Projekten zugute.

Dr. Edward Sułek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften