Chopin und Szymanowski interpretiert durch Piotr Oczkowski

05.06.2016: Zum 25. Jubiläum des Nachbarschaftsvertrages, am 05. Juni 2016 im Kloster Helfta

Chopin und Szymanowski interpretiert durch Piotr Oczkowski

Das Programm widmet sich ausschließlich der polnischen Musik vertreten durch die zwei bedeutendsten Komponisten Polens: Frédéric Chopin und Karol Szymanowski.

Die Bedeutung Chopins für die Musikwelt ist unbestritten. Er gilt als der größte Komponist Polens und einer der wichtigsten Vertreter der Romantik. Dagegen hat der rund siebzig Jahre später geborenen Szymanowski sehr lange darauf warten müssen bis seine Werke international bekannter würden und bis man ihm den gebührenden Platz als bedeutender Komponist Polens zuteilte. Hier scheint Polen selbst das Problem gewesen zu sein. Lange hatte man im katholischen Land ein großes Problem mit Szymanowskis Homosexualität und scheinbar war es ein unangenehmes Thema gewesen. Dabei ist Szymanowski der Vater der polnischen Moderne! Seit circa zwei Dekaden erlebt jedoch die Musik Szymanowskis eine Renaissance. Seine Werke werden immer häufiger aufgeführt und von namhaften Künstlern auch aufgenommen.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften