Delegationsbesuch des Landrates Frank Bannert im polnischem Partnerlandkreis Pajeczno

15.10.2015: Vom 15.10. bis 18.10.2015 begleitet die DPG Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Edward Sulek, eine Delegationsreise des Landkreises Saalekreis, unter der Leitung des Landrates Frank Bannert nach Polen.

Delegationsbesuch des Landrates Frank Bannert im polnischem Partnerlandkreis Pajeczno


Die Delegation besuchte den Landkreis Pajeczanski, mit dem seit 2004 die partnerschaftlichen Beziehungen bestehen.
Außer wichtigen Gesprächen, wo insbesondere der erfolgreiche Schüleraustausch gewürdigt und nach neuen Feldern der Zusammenarbeit gesucht wurde, wurde ein interessantes Rahmenprogramm absolviert.

Gleich am ersten Abend besuchte die Delegation den Hellen Berg (Jasna Góra) in Tschenstochau. Dieser Ort machte einen großen Eindruck und trug zum besseren Verständnis für die polnische Mentalität.
Am nächsten Tag begaben wir uns zuerst nach Krakau um beim schönem Wetter den Wawel und mit einer Kutscherfahrt das Zentrum dieser ehemaligen Hauptstadt Polens anzuschauen. Nachmittag besichtigten wir die Gedenkstätte Auschwitz – Birkenau. Die Landräte Frank Bannert und sein polnischer Kollege Jan Rys legten gemeinsam die Blumen an der Todeswand nieder.
Am vorletzten Tag waren wir im Landkreis Pajeczno unterwegs und bewunderten zwei vorbildliche Grundschulen in der Gemeinde Rzasnia und erfuhren viel über polnische Kommunalpolitik. Das Besichtigungsprogramm endete im Bergwerk Belchatow, dem größten Braunkohletagebau in Polen. Der Abschlussabend fand im Kultur- und Touristikzentrum im wunderschönen Schloss in Dzialoszyn statt. Es war die Gelegenheit die Auswertung der bisherigen Partnerschaft und die Verkostung der polnischen Küche vorzunehmen. Für die angenehme Atmosphäre sorgte eine Folkloregruppe aus unserem Partnerkreis.
Solche Besuche betrachte ich für bessere Verständigung in der großen europäischen Familie als erforderlich.

Edward Sulek
Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften