Partnerschaftsbesuch

15.09.2015: Lebendige Partnerschaft zwischen Gemeinde Petersberg und der Gemeinde Izbicko-Stubendorf


Berichtet: Edward Sulek

Delegation Izbicko m. Gastgeber Teicha

Delegation Izbicko m. Gastgeber Teicha

Zwischen dem Ort Teicha in der Gemeinde Petersberg im Landkreis Saalekreis und der Gemeinde Izbicko-Stubendorf in der Nähe der polnischen Stadt Opole besteht seit ca. 15 Jahren eine Partnerschaft.

Am Freitag, dem 28.8.2015, kam eine Delegation aus Izbicko nach Teicha. Wie immer bei solchen Begegnungen herrschte auch diesmal eine herzliche und freundschaftliche Atmosphäre bei den Gesprächen und bei der Realisierung eines interessanten Programmes.

Gemeinsam startete man am Samstag zur Besichtigungstour durch den wunderschönen Harz. In der Rübeländer Hermannshöhle gingen wir auf die Reise in die Vergangenheit. Manchem von uns wurde dabei bewusst, dass das Leben jedes einzelnen von uns im Verhältnis gesehen nur einen Augenblick dauert. Nach der Mittagspause in Elbingerode fuhren wir weiter nach Thale. Leider sahen wir keine Hexen auf dem Tanzplatz. Natürlich waren die polnischen Gäste fasziniert von der wunderschönen Natur. Weiter ging es zur Besichtigung nach Quedlinburg. Allen wurde schnell klar, dass man viel mehr Zeit benötigen würde, um diese schöne Stadt genauer zu erkunden.

Brygida Pytel, die Bürgermeisterin aus Izbicko, konnte während der Fahrt einen interessanten Erfahrungsaustausch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Petersberg, Ulli Leipnitz, führen.

Dieser schöne Tag fand seinen Ausklang beim gemütlichen Beisammensein im „Gasthaus Weise“ in Teicha. Das Kulturprogramm wurde von der Musikschule Fröhlich gestaltet. Überrascht wurden wir zusätzlich vom Auftritt des Bürgermeisters, Herrn Leipnitz, der uns spontan mit seiner perfekten Darbietung von mehreren Liedern begeisterte.

Den Sonntag begannen wir mit der Besichtigung des Petersberges. Die interessante Führung wurde von Pastor David Joram durchgeführt. Nach dem Gottesdienst und dem darauf folgenden Mittagessen endete diese erlebnisreiche Zeit mit der Verabschiedung der Gäste. Stellvertretend für alle fleißigen Organisatoren und als Gastgeberin gebührt natürlich auch Frau Karin Basler ein besonderer Dank.

Fazit: Solche Begegnungen sind notwendig, damit diese Partnerschaften lebendig bleiben. Immer wieder werden so bestehende, aber auch neu geschlossene Freundschaften vertieft, die für die partnerschaftlichen Beziehungen jetzt und in der Zukunft so wichtig sind.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften