Lesung von Dr. Matthias Kneip

05.10.2014: „Gemeinsam anders. Eine humorvolle Begegnung mit dem Nachbarland“

Dr. Matthias Kneip

Auf Einladung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Magdeburg ist am 22.10.2014 um 18:00 Uhr im einewelt haus der Schriftsteller und Publizist Dr. Matthias Kneip zu Gast. Seine Lesung trägt den Titel „Gemeinsam anders. Eine humorvolle Begegnung mit dem Nachbarland“.

In seinen Texten und Ausführungen setzt er sich auf unterhaltsame Weise mit der Frage auseinander, inwieweit sich die polnische und deutsche Gesellschaft in ihrem Alltagsleben schon aneinander angeglichen haben. Oder überschätzt man die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in den Mentalitäten? Bleiben sie stabiler, als man glaubt? Es geht um interkulturelle Unterschieden zwischen beiden Ländern, um die Rolle von Höflichkeit, Pünktlichkeit, Humor und auch um die Frage, wie Polen und Deutsche ihren Staat, ihre Geschichte und die deutsch-polnischen Beziehungen heute sehen. Matthias Kneip erzählt von seinen Begegnungen mit Polen und seinen Erfahrungen mit Unterschieden zwischen der deutschen und polnischen Alltagskultur.

Wir laden Sie herzlich ein!

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften