Polnische Schüler sind in Jessen zu Gast

03.06.2013: Die Jessener Sekundarschule Nord hat Besuch aus Nowy Dwor Mazowiecki (Masowien)


Eine Delegation aus der befreundeten Bildungseinrichtung in Nowy Dwor Mazowiecki in Polen (Masowien) wurde am Montag, den 03.06.2013 in der Sekundarschule Jessen empfangen. Zehn Schüler und drei Betreuer sind aus dem Ort in der Nähe der polnischen Hauptstadt Warschau nach Sachsen-Anhalt zum Ausstausch gekommen.
Es ist der dritte gegenseitige Besuch seit der Kontaktaufnahme der beiden Bildungseinrichtungen.

Die Beziehung zwischen den beiden Bildungsstätten besteht seit 2011. Die Initiative zu dem Kontakt ging damals von Kerstin Weiner aus. Die hiesige Fachkonferenzleiterin für Fremdsprachen hatte die Jessener Sekundarschule ins Partnerschulnetz gestellt. Im März 2011 gab es eine Online-Reaktion aus Modlin, im Mai besuchte eine polnische Lehrerdelegation Jessen und im September folgten zehn Schüler aus Modlin. 2012 kam es zum ersten Gegenbesuch der Nordschule und nun ist wieder eine polnische Abordnung an die Schwarze Elster gekommen.

Dieser Austausch wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützt, das schafft die Möglichkeit, dass die Mädchen und Jungen aus Polen und Deutschland bei jeder Visite miteinander ein Projekt umsetzen können.

Weitere Informationen finden Sie hier

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften