Polnische Jugendliche zu Gast im einewelt haus

06.02.2013: Die Deutsch-Polnische Gesellschaft und die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. begrüßten am Mittwoch den 06. Februar 2013 …

Polnische Gäste


polnische Jugendliche im einewelt haus Magdeburg. Zentrales Thema war neben dem Dialog, die Vorstellung des Eurocamps, sowie der Internationalen Jugenarbeit. Krzysztof Blau (Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft u. AGSA e.V.) begrüßte zunächst, in seiner Muttersprache polnisch, die Jugendlichen. Anschließend stellte Manja Lorenz (Öffentlichkeitsarbeit / Programme / Projekte), die Aktivitäten der Auslandsgesellschaft vor. Es folgte Wolfgang Meyer (Leiter der Internationalen Jugendarbeit) mit einer Vorstellung des Eurocamps.

Die Jugendlichen des Projekts EKRA waren sehr interessiert bei der Sache. Die Verständigung wurde durch einen Dolmetscher geregelt. Nach der Präsentation unserer Arbeitsbereiche und unserer Aktivitäten ging es dann zum gemütlichen Teil über. Mit traditionellen polnischen Bigos begann das Abendessen. Zur Unterstützung waren unsere Europäischen Freiwilligen aktiv. Besonders Marta und Alexandra (Ola) aus Polen waren in ihrem Element. „Endlich können wir wieder in unserer Sprache sprechen!“

Als dann Musik aufgelegt wurde, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Bei momentan wohl angesagtesten Tanz der Welt, dem Gangnam Style wurde fröhlich gelacht und getanzt. Der Besuch der polnischen Delegation war viel zu schnell vorbei. Wir würden uns freuen, wenn sie uns bald wieder besuchen kommen.

Hier können Sie die Fotos anschauen.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften