Zahlreiche Gäste beim Polnischen Abend mit Partnerstadt Radom

27.10.2011: Im Rahmen des Städtepartnerschaftskongresses, der in der Zeit vom 24. bis 27. Oktober 2011 in Magdeburg stattfand, haben wir zusammen mit der Partnerstadt Radom einen Polnischen Abend ausgerichtet.Unserer Einladung folgten weit über 100 Gäste, darunter die Teilnehmer des Kongresses aus Nashville, Harbin, Saporoshje, Le Havre, Braunschweig, Radom und Magdeburg.


Die Delegation aus Radom wurde durch den Stadtpräsidenten, Herrn Andrzej Kosztowniak, sowie die Vizepräsidentin, Frau Anna Kwiecien, und die Kulturchefin, Frau Joanna Szymanska, vertreten.

Vizepräsidentin der Stadt Radom, Frau Anna Kwiecien

In dem Grußwort betonte die Präsidentin, dass gute Partnerschaftskontakte im Miteinander der Menschen, bei Treffen und Gesprächen wachsen müssen. Die Partnerschaft zwischen Magdeburg und Radom ist hierfür ein gutes Beispiel. In ihrer Rede hielt sie auch einen kurzen Vortrag über das Leben und Wirken der Künstlerin, Frau Krystyna Joanna Szymańska und unterstrich dabei, dass die Kunst und Kultur eine besondere Bedeutung für das menschliche Miteinander zwischen den Städten haben.

Schuhausstellung von Frau Krystyna Joanna Szymańska

Im Rahmes des Polnischen Abends wurde gleichzeitig die Ausstellung „Brocken der Unwirklichkeit“ sowie eine Designer Schuhausstellung aus Radom von Frau Krystyna Joanna Szymańska feierlich eröffnet. Frau Szymańska ist eine bekannte polnische Künstlerin, die mit ihren Werken einen Beitrag zur zeitgenössischen polnischen Kunst leistet. Bei der Besichtigung der Ausstellung konnten die Gäste einen Einblick in die polnische Malerei gewinnen, und die Einzigartigkeit jedes Werkes bewundern. Leider waren die Schuhe nur Ausstellungsstücke und konnten nicht an die vielen Interessentinnen verkauft werden.

Konzert von Jaga Wronska

Den Höhepunkt des Abends bildetete das Konzert von Jaga Wronska die als polnische Edith Piaf weit über die grenzen der Partnerstadt Radom bekannt ist.
Ihr Repertoire umfasst Lieder aus Polen, Frankreich, der Ukraine und Deutschland und hatte die Zuhörer regelrecht begeistert. Mit stehenden Ovation wurde Jaga in Magdeburg verabschiedet.

Nach dem kulturellen Höhepunkten folgte der kulinarischer. Ein buntes Buffet mit polnischen Spezialitäten aus Radom mit Bigos, Barsch, Wurst und Schinkenspezialitäten sowie Radomer Kuchen wurde den internationalen Gästen und den Magdeburgern angeboten.
Das schuf die richtige Atmosphäre für ausgiebige Gespräche, Kontakte und Diskussionen. Das „lockere“ Miteinander der Partnerstädte war ein würdiger Höhepunkt der Tage im Rahmen des Partnerschaftskongresses.

Wir haben uns sehr gefreut diesen Abend mit der Unterstützung der Landeshauptstadt Magdeburg, den Städtischen Werken Magdeburg, der IHK Magdeburg, der Stadt Radom sowie der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt ausrichten zu können und danken herzlich allen Beteiligten für ihre Unterstützung der Partnerschaft zwischen Magdeburg und Radom.

Hier finden Sie einige Fotos von dem Abend.

Po polsku

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften