Johannes Paul II. wird seliggesprochen!

14.01.2011: Schon unmittelbar nach seinem Tod hatte es in der katholischen Kirche Forderungen gegeben, Papst Johannes Paul II. heiligzusprechen. Dafür muss er zunächst seliggesprochen werden. Dem stimmt Papst Bendekt XVI. nun zu, die Zeremonie findet am 1. Mai statt.

Papst Johannes Paul II. wird am 1. Mai seliggesprochen. Das teilte der Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal Angelo Amato, in Rom mit. Papst Benedikt XVI., unmittelbarer Nachfolger von Karol Wojtyla, habe dem Dekret der Seligsprechung am Vormittag zugestimmt. Die feierliche Zeremonie für Johannes Paul II. sei dann auf den ersten Sonntag nach Ostern gelegt worden.

Stichwort: Seligsprechung

Selige und Heilige werden in der katholischen Kirche als Vorbilder christlichen Lebens verehrt. Die Seligsprechung erlaubt die offizielle Verehrung eines verstorbenen Menschen in einer bestimmten Region, die Heiligsprechung dehnt diese Verehrung auf die gesamte katholische Weltkirche aus. Mit der Seligsprechung stellt der Papst fest, dass ein Gestorbener vorbildlich aus dem Glauben heraus gelebt hat und Jesus Christus „in besonderer Weise nachgefolgt“ ist. Darunter sind auch zahlreiche Päpste.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften