Jahrestagung des Bundesverbandes in Magdeburg erfolgreich verlaufen

13.11.2008: Über 200 Teilnehmer diskutierten über regionale Partnerschaften

Magdeburg. Berlin. Eine Resolution an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages wurde am Ende der dreitägigen Tagung des Bundesverbandes Deutsch-Polnischer Gesellschaften vom 7. bis 9. November 2008 in Magdeburg verabschiedet. Darin fordert der Verband den Bundestag auf, die Mittel für das Deutsch-Polnische Jugendwerk aufzustocken. Verglichen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk liege die Fördersumme des Bundes bei ca. der Hälfte. Die Nachfrage an deutsch-polnischen Begegnungsprojekten steige jedoch ständig. (weiteres siehe „Resolution“)

Die Tagung des Bundesverbandes in Magdeburg sei eine der erfolgreichsten in der Geschichte der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, meinte die Kuratoriumsvorsitzende des Bundesverbandes, die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süßmuth. In der Zukunft müssten Deutsche und Polen noch mehr im Bildungs- und Kulturbereich zusammenarbeiten, betonte Süßmuth auch im Hinblick auf die verabschiedete Resolution. Zentrale Themen des Bundestreffens unter dem Titel „Nachbarschaft in der Mitte Europa“ waren regionale deutsch-polnische Partnerschaften und Kooperationsmodelle und deren Zukunft. Dazu waren über 200 Teilnehmer zur Tagung nach Magdeburg gekommen.

Steffen Möller erhielt den diesjährigen DIALOG-Preis Jahrestagung des Bundesverbandes erfolgreich verlaufen

Als Höhepunkt des zweiten Tages überreichte Rita Süßmuth dem Kabarettisten und Autoren Steffen Möller den DIALOG-Preis des Vereins als Würdigung seines deutsch-polnischen Engagements. Der in Wuppertal geborene Steffen Möller lebt seit 1996 in Polen. Der 39-Jährige ist dort bekannt aus der TV-Abendserie „L wie Liebe“, einer Infotainment-Show und anderen Fernsehauftritten. Sein im Februar in Deutschland veröffentlichtes Buch „Viva Polonia – Als deutscher Gastarbeiter in Polen“ handelt selbstironisch von seinen Erfahrungen im Land und mit der Mentalität der Polen. Der DIALOG-Preis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen.

Neuwahl des Bundesvorstandes: Bundesvorsitzende Schwall-Düren einstimmig wieder gewählt.

Auf der Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbandes war am Sonntag noch der Vorstand neu zu bestimmen. Die Bundesvorsitzende Dr. Angelica Schwall-Düren wurde einstimmig wieder gewählt, Gerd Hoffmann und Christian Schröter als ihre Stellvertreter sowie die Schatz-meisterin Lilianna Russ in ihren Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt. Neu in den engeren Vorstand gelangte Cornelius Ochmann für den ausscheidenden Vize-Vorsitzenden Dr. Reinhard Klein. Als weitere neue Mitglieder wurde der CDU-Bundesabgeordnete Karl-Georg Wellmann und die Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bayreuth, Barbara Sabarth, in den Vorstand gewählt.

-> Zur Projektseite

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften