Lesung mit Wlodzimierz Nowak in Weimar

„Obwod glowy“ – Kopfumfang – heißt der jüngst in Polen erschienene Sammelband von Reportagen, in denen Wlodzimierz Nowak, langjähriger Mitarbeiter der Gazeta Wyborcza, deutsch-polnischen Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart auf der Spur war. Am 9. Oktober wird er sie um 19.30 in der Thalia-Buchhandlung in Weimar vorstellen. Viele von ihnen sind bereits auf Deutsch erschienen – so „Mein Warschaukoller“ in den Lettre International.

In der von Martin Pollack herausgegebenen Anthologie polnischer Reportagen „Von Minsk nach Manhattan“ erschien „Von Wanda die den Deutschen nicht wollte“. Die Reportage ist themengebend für den Abend, der in der Moderation von Friederike Lippold der Frage nachgehen will, ob und was sich Polen und Deutsche heute, jenseits des politischen Diskurses, zu sagen haben. Die Veranstaltung wird gefördert vom Polnischen Institut in Leipzig und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften