Krystyna Wituska

An der Gedenkstätte Roter Ochse in Halle am 12 Mai 2020

Es war eine gute Idee von der Schriftstellerin Simone Trieder den 100 Geburtstag am 12. Mai 2020 in Form eines Kassibers mit einem Brief, den sie am 13. Mai 1944 an ihre Eltern aus Halle geschrieben hatte. In ihrem Brief schreibt sie auch über einen blühenden Kastanienbaum, den sie aus ihrer Zelle sehen konnte…die Kastanien blühen auch heute wie damals.

Im Namen des Vorstandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen – Anhalt e.V. danken wir Simone Trieder für diese Form der Erinnerung. Krystyna Wituska gehörte der ersten polnischen Generation an, die in freiem polnischen Staat, nach der im Jahre 1918 errungenen Unabhängigkeit, geboren wurde. Diese Generation nennt man in polnischer Sprache „Kolumbowie“. Diese jungen Menschen liebten ihr Land und waren bereit für seine Freiheit sogar den höchsten Preis, den ihres Lebens zu zahlen. Zu dieser Generation gehörte auch Karol Wojtyła, spätere Papst Johannes Paul II. Er war nur sechs Tage jünger als Krystyna Wituska. 

Dr. Edward Sulek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften