In der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle fand am 26.06.2020 eine Gedenkstunde, die Krystyna Wituska gewidmet wurde, statt. Diese polnische Widerstandskämpferin wurde dort am 26.06.1944 hingerichtet.
Krystyna Wituska war damals 24 Jahre alt. Meine Meinung nach gehörte Krystyna der schönsten polnischen Generation, die wir je hatten in unserer Geschichte, an. Diese Generation wurde von Eltern und Lehrern erzogen, die ihre Freiheit zu schätzen wussten. Gott, Ehre und Vaterland waren für solche Menschen wie Krystyna Wituska mehr als nur Worte.
Im Namen der DPG Sachsen-Anhalt danken wir den Organisatoren dieser Gedenkveranstaltung, Michael Viebig, Simone Trieder und Lars Skowronski. Es wurde an Krystyna Wituska, als an eine von den 548 Menschen, die im Zweiten Weltkrieg im Roten Ochsen getötet worden sind, erinnert. Wir danken der Halles Kulturbeigeordnete Dr. Judith Marquardt und Dechant Magnus Koschig von der katholischen Kirche stellvertretend für alle, die an dieser Gedenkfeier teilgenommen haben.
Dr. Edward Sulek