Unabhängigkeitstag der Republik Polen – Magdeburg – Józef Piłsudski und Harry Graf Kessler


Anlässlich des polnischen Unabhängigkeitstages laden wir zu einer Sonderführung und Filmpräsentation herzlich ein.

Der Polnische Unabhängigkeitstag (Narodowe Święto Niepodległości) ist ein Nationalfeiertag in Polen, der jedes Jahr am 11. November gefeiert wird. Anlass ist die Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Staates 1918 nach 123 Jahren der Teilung durch Preußen, Österreich-Ungarn und Russland.

Marschall Józef Piłsudski, der geistige Vater der Wiedervereinigung der polnischen Nation, wurde am 23. August 1917 in der Magdeburger Zitadelle interniert. Hier konnte er am 8. November 1918 durch Harry Graf Kessler ‚befreit‘ werden und nach Warschau zurückkehren. Dort begründete er am 11. November 1918 – nach 123 Jahren Teilung – die Zweite Polnische Republik.Vor dem Hintergrund dieses epochalen europäischen Ereignisses laden wir zu einer Sonderführung über die Ausstellung „Marschall Józef Piłsudski und Magdeburg“
sowie der Filmpräsentation „Der Marschall und der Mann von Welt – Harry Graf Kessler und Józef Piłsudski“

Sonnabend, 12. November 2022, 14:30–16:00 Uhr
Festungsanlage „Ravelin 2“
Maybachstraße 8,
39104 Magdeburg

Die Ausstellung informiert über die Hintergründe und die Festungshaft von Marschall Piłsudski, dem Anführer der Polnischen Legionen, in Magdeburg. Dabei werden Orte, Umstände und Erlebnisse eingefangen, durch die eine besondere Perspektive auf die Person Piłsudski unmittelbar vor seiner Rückkehr nach Polen und der Gründung der Zweiten Polnischen Republik entsteht.
Die abenteuerliche „Befreiung“ von Józef Piłsudski den Anführer der Polnischen Legionen durch Harry Graf Kessler wird in dem Dokumentarfilm „Der Marschall und der Mann von Welt – Harry Graf Kessler und Józef Piłsudski“ dargestellt.

Facebook Event-Seite:
https://www.facebook.com/events/534775471796731?ref=newsfeed

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften