Magdeburg vertieft Partnerschaft zur polnischen Stadt Radom

Pressemitteilung von Montag, 9. Oktober 2023

Landeshauptstadt Magdeburg

Oberbürgermeisterin verständigte sich in Polen zur internationalen Zusammenarbeit.

Oberbürgermeisterin Simone Borris besuchte am vergangenen Donnerstag die Magdeburger Partnerstadt Radom in Polen. Mit Bürgermeister Radosław Witkowski besprach sie die Entwicklung der Städtepartnerschaft sowie mögliche Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur, Freiwilligenarbeit, Sport und Wirtschaft. Die Oberbürgermeisterin war bereits am Dienstag vergangener Woche nach Polen gereist, um an den Feierlichkeiten des Landes Sachsen-Anhalt zum Tag der Deutschen Einheit in Warschau teilzunehmen.

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Woiwodschaft Masowien war Oberbürgermeisterin Simone Borris sowie weitere Vertreter*innen der Kommunen und Landkreise Sachsen-Anhalts am Tag der Deutschen Einheit in die deutsche Botschaft nach Warschau eingeladen worden. Die Oberbürgermeisterin nutzte die Gelegenheit für einen intensiven Austausch mit dem Bürgermeister der Partnerstadt Radom, sowohl in Warschau als auch direkt vor Ort in Radom.

Inhalt der Gespräche war die Zusammenarbeit der Städte Magdeburg und Radom in der Vergangenheit und in der Zukunft. Zuletzt war in diesem Jahr eine Fußballmannschaft des Vereins Radomiak Radom zum Fußballturnier „Schrote-Cup“ des MSV Börde 1949 e. V. nach Magdeburg gereist. Perspektivisch soll auch eine Mannschaft aus Magdeburg zum Gegenbesuch nach Radom reisen.

Ebenso bedankte sich Bürgermeister Witkowski für die Unterstützung aus Magdeburg bei der Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten. Die Landeshauptstadt unterstützte im vergangenen Jahr die Partnerstadt durch Hilfslieferungen, die durch die Deutsch-Polnische Gesellschaft organisiert und begleitet wurden.

Zukünftig sollen vor allem junge Menschen in den partnerschaftlichen Austausch beider Städte eingebunden werden. So sollen der Kontakt zwischen Schulen intensiviert, aber auch die Angebote des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes für Jugendbegegnungen genutzt werden. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei den vorweihnachtlichen Märkten der Partnerstädte diskutiert.

Hintergrundinformationen zur Stadt Radom und zur Städtepartnerschaft

Radom ist eine Großstadt der Wojewodschaft Masowien und befindet sich in Zentralpolen, rund 100 Kilometer von Warschau entfernt. Die Stadt mit einer Fläche von rund 112 Quadratkilometern hat rund 225.000 Einwohner*innen und ist mit 850 Jahren eine der ältesten Städte Masowiens.

Magdeburg und Radom sind seit dem 8. Juni 2008 Partnerstädte. An jenem Tag unterzeichneten Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der Stadtpräsident von Radom, Andrzej Kosztowniak, den Vertrag über die Städtepartnerschaft. Darin wurde vereinbart, die bereits bestehende wirtschaftliche, wissenschaftlich-technische und kulturelle Zusammenarbeit fortzusetzen und zu vertiefen.

Im Vertrag zur Städtepartnerschaft heißt es unter anderem: „Gemeinsam mit den Einwohnern unserer Städte, aber insbesondere zusammen mit der jungen Generation, möchten wir Treffen organisieren und vielseitige Projekte im Bereich der Wirtschaft, Kultur, Bildung, wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit, im Gesundheits- sowie im Tourismus- und Sportbereich bilden. Wir verpflichten uns, die Kontakte bei der Realisierung der Projekte auf verschiedenen Ebenen, zwischen den Institutionen und Organisationen, aber auch im Bereich von Privatpersonen, soweit sie dem Allgemeinwohl der Einwohner beider Städte dienen, im Rahmen der Partnerschaft zu unterstützen und zu festigen.“

Weitere Infos zur partnerschaftlichen Beziehung zwischen Magdeburg und Radom sind im Internet unter www.magdeburg.de/Städtepartnerschaften zu finden.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften