Kooperationsvereinbarung abgeschlossen – Jobcenter Anhalt-Bitterfeld und Pszczyna besiegeln Zusammenarbeit

Kooperationsvereinbarung abgeschlossen

Am 16. Oktober 2019 unterzeichneten die Direktorin des Jobcenters Pszczyna Bernadeta Sojka-Jany und der Vorstand des Jobcenters KomBA-ABI Volker Krüger eine Kooperationsvereinbarung.

Die Vertragsunterzeichnung fand in Anwesenheit von Landrätin Barbara Bandola in Pszczyna statt. Die Kooperation dient dem fachlichen Austausch beider Jobcenter. Dazu werden thematische Workshops auf unterschiedlichen Hierarchiebenen durchgeführt.

Beide Jobcenter verpflichten sich zu größtmöglicher Transparenz in der Darlegung von Schwerpunktaufgaben und diffizielen Problemlagen. Daraus abgeleitet, streben beide Häuser gemeinsame Projekte an.

Der Fokus dieser Projekte soll auf Kundinnen und Kunden mit besonderen Problemlagen gerichtet sein (z. B. Jugendliche und junge Erwachsene, ältere Langzeitarbeitslose usw.). Während die Zielgruppen identisch sind, berücksichtigt die Ausrichtung des Projektes die jeweiligen Anforderungen des nationalen Arbeitsmarktes.

Die Kooperationsvereinbarung ist ein Ergebnis des Partnerschaftsvertrages zwischen dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem Powiat Pszczyna, auf dessen Basis bereits mehrere gemeinsame Workshops beider Jobcenter stattfanden.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften