Polnischer Gottesdienst zum zweiten Mal in Halle/S.

13.01.2018: 13. Januar 2018 um 16:00 Uhr

Polnischer Gottesdienst zum zweiten Mal in Halle/S.

Wir freuen uns, dass nun nach Magdeburg, Weißenfels und Borna auch in Halle/S. ein polnischsprachiger Gottesdienst angeboten werden kann. Künftig wird dieser an jedem zweiten Samstag im Monat um 16.00 Uhr in der Kapelle des St. Elisabeth Krankenhauses, Mauerstr.5, 06110 Halle stattfinden. Zum zweiten Mal treffen wir uns dort am 13. Januar 2018.

Die Idee des Gottesdienstes stammt vom polnischen Priester Edward Wąsowicz, der im Rahmen der Polnischen Katholischen Mission in Leipzig tätig ist. Er bat uns als Mitglieder der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt, ihn bei der Verwirklichung dieses Vorhabens zu unterstützen. Es war wohltuend, das Verständnis für diese Idee sowohl von Bischof Dr. Gerhard Feige, als auch vom Pfarrer Magnus Koschig und Propst Reinhard Hentschel zu erfahren. Ihnen verdanken wir, gemeinsam mit dem Einverständnis des Bistums Dresden-Meißen, dass der polnische Gottesdienst nun tatsächlich in Halle/S. stattfinden wird.

Wir laden Sie im Namen des Priesters Wąsowicz ganz herzlich zur Teilnahme an diesem Gottesdienst ein, an dem auch wir anwesend sein werden. Die Kapelle ist über den Haupteingang des Krankenhauses zu erreichen. Bei Fragen kann man sich an die Rezeption wenden. Jeder wird gern helfen, den Weg zu erklären! Die benachbarte Propsteikirche ist nur wenige Meter entfernt, auch sie lädt ein, davor oder danach im Gebet zu verweilen. Um 18.00 Uhr findet dort ein deutschsprachiger Gottesdienst statt.

Katrin Müller und Dr. Edward Sulek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften