Eine kleine Osterüberraschung …

05.04.2017: Der nächste Hilfstransport fuhr am 01. April nach Broniszewice (Polen) …

Eine kleine Osterüberraschung ...

Es war ein Zufall, dass der Zeitpunkt, den nächsten Hilfstransport nach Broniszewice (Polen) zu fahren, gerade auf den 1. April 2017 fiel. Kein Wunder, dass mich die Direktorin der Einrichtung, Schwester Regina, mit einem „Schmunzeln in der Stimme“ am Telefon fragte, ob es hoffentlich kein Aprilscherz wäre, dass wir uns auf den Weg zu ihnen machen. Dort im Kinderheim wohnen 56 Jugendliche und junge Männer, manche von Ihnen sind stark körperlich und geistig behindert. Sie werden von den katholischen Schwestern des Dominikanerordens rund um die Uhr liebevoll betreut.

Und so kam es, dass ich mich im Namen der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. wieder mit Frau Katrin Müller (ebenfalls Mitglied der DPG) und ihrem bis unters Dach beladenen Auto auf den Weg machte. Im Gepäck hatten wir vor allem Kleidung, Spielsachen, Bastelmaterial und Süßigkeiten für die bevorstehende Osterzeit.

Wie immer war der Empfang herzlich und fast familiär. Und auch wie immer kam diese Freude zu uns zurück, als wir die strahlenden Gesichter beim Entladen des Autos erleben durften. Noch größer war die Überraschung, als wir Schwester Regina im nachfolgenden Gespräch 150 Euro von der DPG Sachsen-Anhalt e.V. überreichen konnten, die auf Initiative des 1. Vorsitzenden, Herrn Krzysztof Blau, durch eine Tombola während des Neujahrsempfanges und der Jahreshauptversammlung gesammelt werden konnten. Es war sein Vorschlag, diesen Betrag dem Kinderheim zur Verfügung zu stellen und somit bereits die 2. finanzielle Unterstützung. Diesmal konnte davon u. a. die so dringend benötigte Nähmaschine angeschafft werden. Wer die Vorhaben in Broniszewice ebenfalls unterstützen möchte oder einfach nur neugierig auf die Bildergalerien ist, findet diese sowie alle wichtigen Informationen auf der Internetseite: broniszewice.dominikanki.pl.

Von den Schwestern erfuhren wir, wie wichtig jeder Cent bzw. auch jede Sachspende ist, durch die Ausgaben vermieden werden können, da man gegenwärtig am neuen Schul- und Wohnheim baut. Leider sind die Auflagen des Denkmalschutzes zur Modernisierung des jetzigen Wohnhauses (ein ehemaliges Herrenhaus) zu hoch, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Spätestens in 2 Jahren muss daher der Umzug erfolgt sein. Gemeinsam sahen wir uns den bereits stehenden Rohbau an und drücken nun ganz fest die Daumen für das neue Zuhause.

Eine kleine Osterüberraschung ...

Schwester Regina bedankte sich im Namen der „Jungs“ bei allen Spendern und Helfern, die den Transport möglich gemacht haben, ganz besonders aber neben der oben bereits erwähnten DPG Sachsen-Anhalt e.V. auch dem Merseburger Geschenkeladen „einFach meinFach“ sowie bei Monika Warstat, alias „Woll-Moni“, ebenfalls aus Merseburg sowie Edeltraud Brückner und Silke Balfanz (mit Familie) vom Friseursalon in Lochau. Ein kleiner Extradank geht an Lina Keller aus Lochau, die jüngste Helferin, die fleißig beim Autobeladen half.

Im gemeinsamen Gespräch vor Ort mit den Schwestern erinnerten wir uns an die Worte des heiligen Johannes Paul II., der einmal sagte: „Reich ist nicht der Mensch, der besitzt, sondern der, der gibt.“ Die Schwestern und ihre Schutzbefohlenen – und natürlich auch wir – wünschen allen von Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Dr. Edward Sulek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften