Beginn einer neuen Volleyball-Partnerschaft

11.03.2017: Am 11.03.2017 fand in der Rischmühlenhalle in Merseburg …

Beginn einer neuen Volleyball-Partnerschaft

Am 11.03.2017 fand in der Rischmühlenhalle in Merseburg der 1. Junior-Cup des CV Mitteldeutschland statt. Auf Einladung der Organisatoren vom Chemie Volley Mitteldeutschland e.V. nahmen an diesem Turnier auch zwei Mannschaften (U 18 weiblich) vom Sportklub „Libero“ Pajęczno teil. Pajęczno gehört zu unserem Partnerkreis im Landkreis Pajęczański in Polen. Gemeinsam mit Katrin Müller unterstützte ich im Namen der DPG Sachsen-Anhalt die Gäste. Schmunzelnd nahmen wir dabei zur Kenntnis, dass man uns augenzwinkernd auch als „polnischen Fanblock“ bezeichnete.

Das bis zum letzten Aufschlag packende Finalspiel zwischen der II. Mannschaft aus Polen und dem Gastgeberteam endete mit dem Sieg der polnischen Volleyballerinnen. Insgesamt boten alle Spieler, auch die hier nicht genannten Mannschaften, ein hohes Niveau und vielleicht spricht sich dies so herum, dass bei einem hoffentlich stattfindenden 2. Junior-Cup die Zuschauertribüne noch besser gefüllt wäre. Das Foto entstand nach dem Spiel und zeigt die beiden Mannschaften, die um den Sieg kämpften. Schon immer hat der Sport eine besondere Rolle beim Brückenbauen zwischen den Ländern und in diesem Fall den Jugendlichen gespielt. Für mich war es wie immer sehr schön, die Gespräche zwischen den Spielern und Betreuern dolmetschen zu dürfen. Nicht immer war das notwendig, denn der Sport hat so viele international gültige Gesten, welche genau wie das gemeinsame Lachen ein Übersetzen oft überflüssig macht. Beeindruckend war für mich, wie sehr sich die Gäste auch für die Geschichte Merseburgs interessierten, so dass man für eine 2. Auflage des Turniers evtl. eine kleine Stadtbesichtigung ins Programm einbauen könnte. Insgesamt gesehen war das Turnier ein voller Erfolg und man kann hoffen, dass es zwischen dem Sportklub „Libero“ Pajęczno und dem CV Mitteldeutschland zu weiteren interessanten sportlichen Begegnungen kommen wird.

Marek Bednarski, der für Sport und Tourismus im Landkreis Pajęczański zuständig ist und gemeinsam mit den beiden Trainern der Mannschaften und dem Busfahrer nach Merseburg kam, lobte die gute Organisation und Gastfreundschaft des ausrichtenden Vereins und die herzliche Atmosphäre während des Turniers. Ein besonderer Dank der Gäste ging außerdem an Sabine Krems für ihren großen Einsatz und die vorbildliche Betreuung. Die Gäste freuen sich auf ein Wiedersehen in Polen. Und natürlich darf man auch den Dank an die Sponsoren nicht vergessen, die diese Veranstaltung mit ermöglicht haben.

Dr. Edward Sułek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften