„Weihnachtliche Holzschnitzereien aus Polen“

02.12.2015: STANISŁAW APRIASZ wieder zu Besuch in Magdeburg

"Weihnachtliche Holzschnitzereien aus Polen"

Mit nur 14 Jahren stellte Stanisław Apriasz erstmals seine geschnitzten Werke aus. Und obwohl der polnische Künstler sich den Umgang mit Messer und Holz überwiegend selbst beigebracht hat, sind seine Skulpturen echte Kunstwerke.

Ab Mittwoch, 02.Dezember bis einschließlich Sonntag, 6. Dezember, können sich die Besucher des Allee – Centers von dem Können des Schnitzers selbst überzeugen. In dieser Zeit lässt sich Apriasz bei seiner Arbeit nämlich über die Schulter gucken.

Der polnische Künstler ist in Magdeburg kein Unbekannter. Schon einige Male haben die Magdeburger Kunstsammler Hans und Edeltraut Gieraths Apriasz in die Landeshauptstadt geholt. Zuletzt präsentierte der Holzschnitzer seine Skulpturen zu den Deutsch-Polnischen Tagen Mitte dieses Jahres. Zu dieser Zeit schnitzte er an der Großen Sakristei des Magdeburger Domes und ließ Besucher an der Enstehung teilhaben.

Die Ausstellung ist bis zum 24.12. in Allee – Center für die Besucher zu sehen.

Eine Pressemitteilung zur Ausstellung finden Sie im Anhang.

Weitere Informationen zu Person Apriasz und seiner Kunst finden Sie hier.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften