Beiträge zum 100. Jahrestag der Schlacht bei Warschau

WDR sendet am Donnerstag, 13.08. und am Samstag, 15.08. Beiträge zum 100. Jahrestag der Schlacht bei Warschau:

WDR 5: 13.08.2020, 9.45 Uhr
WDR 3: 13.08.2020, 17.45 Uhr
WDR 2: 15.08.2020, 9.45 Uhr und 18.45 Uhr

„Hätte die Rote Armee damals gewonnen, dann hätte womöglich auch die Geschichte Deutschlands einen komplett anderen Verlauf genommen. In jedem Fall war die Schlacht bei Warschau im August 1920 von enormer Wichtigkeit für die weitere Entwicklung ganz Osteuropas. Bei uns wird der Polnisch-Sowjetische Krieg von 1919 und 1920 immer noch so gut wie gar nicht zur Kenntnis genommen.“ – sagt der WDR-Journalist Michael Reinartz, dessen Beitrag „Schlacht bei Warschau“ mehrmals bei „ZeitZeichen“ diese Woche bei WDR gesendet wird.Vor 100 Jahren fand vor Warschau eine Schlacht statt, deren Ausgang große Auswirkungen auf ganz Europa haben würde. Zwei Jahre nach der wiedererlangten Unabhängigkeit 1918 wurde Polen von der Sowjetunion angegriffen. Die bolschewistischen Truppen wollten die kommunistische Revolution über Polen nach Westeuropa bringen. Dieser Marsch wurde an der Weichsel in der entscheidenden Schlacht am 15. August 1920 von der polnischen Armee unter Józef Piłsudski gestoppt. Nach Meinung des britischen Diplomaten Edgar D’Abernon war die Schlacht bei Warschau die achtzehnte Entscheidungsschlacht der Weltgeschichte.

Weitere Informationen auf der Seite des WDR

(Quelle: Polnisches Institut Düsseldorf / Facebook)

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften