Neuauflage des Buches: „Erinnerungen eines polnischen Zwangsarbeiters – Nr. 10.433 – AEL Zöschen – 1944-1945“

Im Jahre 2011 machte ich in Zöschen eine wichtige Bekanntschaft. Ich traf dort bei der feierlichen Begehung von den traditionellen Erinnerungstagen Konrad Szumiński, der auf Einladung des Heimatvereins Zöschen e.V.  gekommen war.

Im Zweiten Weltkrieg gab es in Zöschen von 1944 bis 1945 das sogenannte Arbeitserziehungslager. Konrad Szumiński verbrachte in diesem Lager fünf Monate, die für ihn zur Ewigkeit wurden. Seine Erlebnisse hatte er bereits nach dem Krieg aufgeschrieben. Lange Zeit befasste ich mich mit dem Gedanken, sie ins Deutsche zu übersetzten. In gewissen Sinne betrachtete ich diese Aufgabe als menschliche Verpflichtung den nachfolgenden Generationen gegenüber und auch als eine Möglichkeit, die Wahrheit bereits jetzt publik zu machen, wenn die Zeitzeugen selbst noch Anteil daran nehmen können. Denn wir alle wissen: Aus der Vergangenheit kann man lernen, wenn man mit einer wahren Geschichte konfrontiert wird, die auch nachweisbar erlebt wurde. Konrad Szumiński war einer von ca. 2.8 Millionen Polen, die im Zweiten Weltkrieg zur Zwangsarbeit in Deutschland eingesetzt waren. In seinen Aufzeichnungen erinnert er sich an den unmenschlichen Aufenthalt im AEL Zöschen. Krankheit, Kälte, Hunger und Schläge begleiteten ihn während seiner täglichen Arbeitseinsätze in Leuna.

Konrad Szumiński, der voriges Jahr in seinem Wohnort in Siemianowice Śląskie starb, hatte keinerlei Verbitterung oder Wut gegen die Deutschen. Er bleibt bei vielen Deutschen Freunden als sympathischer und intelligenter Mensch in Erinnerung.

Seine Autobiografie zeigt viel Leid, aber auch viel Hoffnung. Sie beweist ebenfalls, dass manchen Menschen selbst durch das erniedrigende Leben als Zwangsarbeiter ihre Würde nicht genommen werden konnte. Es hat mich und Katrin Müller, die mit der Textberatung sowie als Lektorin einen wichtigen Teil zur Entstehung des Buches beigetragen hat, unwahrscheinlich gefreut, als wir ihm und seiner Tochter Barbara Szumińska anlässlich des 25. Gedenktages in Zöschen im Mai 2016 das fertige Buch überreichen konnten. Solche Augenblicke vergisst man nicht. Es ist der schönste Lohn, den man für so eine Arbeit erkalten kann.


Der nachfolgende Link führt direkt zu unserem Buch beim Verlag tredition Shop: Mein Buch bestellen. Man kann es auch im internationalen Buchhandel unter der jeweiligen ISBN-Nr.: Paperback-ISBN: 978-3-347-25232-5; Hardcover-ISBN: 978-3-347-25233-2 sowie e-Book-ISBN:978-3-347-25234-9 bekommen.

Wenn Sie das Interesse an diesem Buch hätten, würde ich mich sehr freuen.

Dr. Edward Sulek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften