Besuch bei den Freunden in Tymbark

27.07.2018: Besuch bei Tymbark- Tagen bei Partnergemeinde in Polen

Besuch bei den Freunden in Tymbark

Auch in diesem Jahr erhielten wir eine Einladung zu den Tymbark- Tagen unserer Partnergemeinde in Polen. Mit einer Delegation von 4 Personen fuhren wir am Samstag, dem 14.07.2018, nach Tymbark. Zu unserer Freude war auch Dr. Edward Sulek als Freund, Helfer und Dolmetscher mit dabei. Er begleitet unsere Partnerschaft seit 1998 und wir sind ihm für seine Treue sehr dankbar. In Tymbark war der Festplatz mit vielen Zelten geschmückt.

Besuch bei den Freunden in Tymbark

Der Platz für die Kinder und Jugendlichen war mit Karussell, Luftschaukel, Autoscooter u.a. Attraktionen ausgestattet. Am Samstagabend erfolgte dann die Eröffnung. Viele Grußbotschaften von führenden Politikern aus Krakau, dem Landrat, Bürgermeistern, der Partnergemeinden und Nachbargemeinden. Gäste waren aus den Partnergemeinden aus Polen, der Slowakei, England und Brachstedt gekommen. Am Abend saß man bei interessanten Gesprächen im Kindergarten mit Gästen und Vertretern der Gemeinde Tymbark. Auf dem Festplatz wurde es mit einer Jugendband dann etwas lauter.

Besuch bei den Freunden in Tymbark

Viele alte Freundschaften konnten wir erneuern. Unsere Partnerschaft wurde in diesem Jahr 20 Jahre. Am Sonntag gab es noch ein lockeres Programm. Zahlreiche Freunde der Volksmusik konnten mit einer bekannten polnischen Folkloregruppe „Turnioki“ mitfeiern. Am Montag konnten wir noch vor der Abreise ein intensives Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Tymbark, Dr. Ptaszek führen. Wir haben über die weiteren Aufgaben der Zusammenarbeit zwischen Brachstedt und Tymbark diskutiert. Dabei ging es uns besonders um Kontakte unter Jugendlichen. Hier könnte die FFW und der Sportverein aktiv werden.

Für unser Fest der Vereine am 01.September haben wir unsere Freunde aus Tymbark eigeladen. Sie haben versprochen mit mindestens 4 Personen zu kommen.

Dr. Erhard Kinzel

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften