Bei Freunden zu Gast

30.06.2018: Besuch bei unserer Partnergemeinde Izbicko /Stubendorf

Bei Freunden zu Gast

In diesem Jahr bekamen wir eine Einladung der Bürgermeisterin Brygida Pytel unsere Partnergemeinde Izbicko /Stubendorf vom 22.06. bis 24.06.2018 zu besuchen.

Es ist immer eine große Freude, wenn wir uns nach einem Jahr Wiedersehen. Die Frage was nehmen wir als Gastgeschenke mit, machte uns einiges Kopfzerbrechen. Gemeinsam gingen wir auf Einkaufstour und kauften in diesem Jahr für die Schulen ein. Für die oberen Klassen entschieden wir uns verschiedene Bälle, Tischtennisschläger, Federballschläger, Netze und diverses Zubehör. Für die Schulanfänger nahmen wir verschiedene Übungshefte, Füller und Stifte mit, die sie zum Lernen benötigen.

Die Feuerwehr nahm T-Shirts der Feuerwehr Teicha mit. Das Auto vollgepackt, bereitgestellt von der Feuerwehr Brachstedt, starteten wir mit 4 Kameraden der Feuerwehr, dem Ortsbürgermeister Herr Sobisch, 3 Mitglieder des Heimatverein und wie immer an unserer Seite Dr. Edward Sulek als Dolmetscher.

Bei Freunden zu Gast

Herzlich wurden wir am Freitag von der Bürgermeisterin und den Mitgliedern des Gemeinderates empfangen. In konstruktiven Gesprächen vertieften wir unsere Freundschaft. Es wurde verabredet, die Partnerschaft zwischen den Jugendfeuerwehren zu organisieren. Am Samstag besuchten wir zuerst den Miniaturpark in Olszowa. Dort haben wir die Miniaturen von Sakralgebäuden Polens und einiger europäischer Länder bewundern können, so u.a. den Kölner Dom. Diese Bauten sind alle im gleichen Maßstab vom Original errichtet worden. Dadurch ist die Bedeutung und Größe noch besser sichtbar geworden. All diese weltberühmten Bauten sind in eine parkähnliche Anlage eingebettet. Die liebe der Gärtner für die Vielfältigkeit der Pflanzen und die Gestaltung des Gesamtbildes hat uns sehr beeindruckt.

Bei Freunden zu Gast

Am Nachmittag nahmen wir an der Johannisnachtfeier in Grabow teil. Dies ist ein Fest wo geweihte Kränze von Jungfrauen in ein kleines Flüsschen geworfen werden. Die Prozession führte von der Festwiese zum Flüsschen und zurück. Mit einem sehr schönen Kulturprogramm wurden wir unterhalten und mussten unsere Gesangskünste ebenfalls mit einbringen. In diesem festlichen Rahmen konnten wir dann unsere Gastgeschenke überreichen. Nur schade, dass Wetter nicht so mitgespielt hat. Es war etwas kalt und regnerisch, tat aber der Stimmung keinen Abbruch.

Bei Freunden zu Gast

Zusammenfassend möchten wir sagen, es war eine interessante Begegnung. Die Herzlichkeit der Menschen ist es wert die Freundschaft weiter zu vertiefen. Zum Schluss möchten wir uns recht herzlich bei Dr. Edward Sulek bedanken, der uns nicht nur als Dolmetscher, sondern auch mit seiner charmanten Kreativität zur Seite stand.

Ilona Scheibler und Karin Basler

Im Anhang finden Sie einen Artikel (auf Polnisch) über die Veranstaltung.

Zugehörige Dateien:
IzbickoDownload (1154 kb)
Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften