Die Blumen „sprachen“ noch….

30.05.2018: Tag der Erinnerung an die Opfer des Arbeits- & Erziehungslagers Zöschen

 Die Blumen „sprachen“ noch….

Am 27.05.2018 fand zum 27. Mal der Tag der Erinnerung an die Opfer des Arbeits- & Erziehungslagers Zöschen in Zöschen statt.

Die Veranstaltung wurde vom Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e.V. organisiert. In diesem Jahr kamen keine Überlebenden des Lagers aus den Niederlanden bzw. Polen nach Deutschland. Es kamen aber ihre Angehörigen. Ich durfte einen lieben Gruß von Konrad Szumiński, aus polnischem Siemianowice Śląskie, an seinen Bekannten aus Deutschland, Holland und Italien übermitteln. Herr Szumiński verbrachte als Gefangener fünf Monate in diesem Lager. Auf Grund seines Gesundheitszustandes konnte er in diesem Jahr nicht nach Zöschen kommen.

 Die Blumen „sprachen“ noch….

Nach der Veranstaltung war ich am Gedenkort um dort ein Paar Fotos für Herrn Szumiński zu machen und für einen Moment allein innezuhalten. Ich sah dort viele Blumen und hatte den Eindruck ihre seltsame Sprache zu hören: „wir denken an Euch, wir geben Euch Eure Würde zurück, wir haben Euch nicht vergessen…“

Dr. Edward Sułek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften