Schüler-Ausstellung „Treblinka – Hölle auf Erden“

fot. Katrin Müller
fot. Katrin Müller

24.05.2018: Am 15.04.2018 fand in der Willi-Sitte-Galerie zu Merseburg die Ausstellungseröffnung „Treblinka – Hölle auf Erden“ statt.

Es handelt sich um eine Schüler – Sonderausstellung, die gemeinsam mit dem Künstler Knut Mueller vorbereitet wurde. In der Ausstellung sind Bilder, Fotografien und Texte von Schülern des Burggymnasiums Wettin, der Sekundarschule „Adolf Holst“ Mücheln und des Domgymnasiums Merseburg zu sehen. Die Idee dazu entstand 2016 und 2017, als die Schüler das ehemalige deutsche Vernichtungslager in Treblinka besuchten. Thematisch ging es bei dem Projekt darum, sich dort mit den verschiedenen Aspekten der geschichtlichen Wahrheit zu befassen. Viel Zeit widmeten die Schülerinnen und Schüler dabei den Opfern und Tätern des Holocaust. Es war mir bereits vor Ort bei der gemeinsamen Projektarbeit und in meiner Funktion als Dolmetscher der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. sehr deutlich und positiv aufgefallen, dass diese interessierten jungen Menschen durch dieses Erlebnis sehr viel gegen das Vergessen unternehmen werden. Ihre Ausstellung ist somit ein weitreichender Beitrag mit sehr großer Bedeutung für die Erinnerungskultur geworden. Alle Schülerinnen und Schüler verdienen einen großen Dank und Anerkennung, insbesondere auch Laura Wölbing und Leon Portius vom Burggymnasium Wettin, die während dieser Eröffnungsveranstaltung auch ihr Debüt als Moderatoren gaben.

Die Wichtigkeit dieser Problematik unterstrichen auch die geladenen Gäste in ihren Grußworten. So waren u. a. der polnische Botschafter in Deutschland, Prof. Andrzej Przyłębski, Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner, der Landrat des Saalekreises Frank Bannert sowie Dr. Edward Kopówka, Leiter der Gedenkstätte in Treblinka, angereist. Der zuletzt Genannte ist gleichzeitig auch Schirmherr dieser Ausstellung. Die Ausstellung wird noch bis zum 22. Juni 2018 zu sehen sein. Alle Informationen dazu sowie einen Hinweis zu Workshop-Angeboten als „Projekttag“ für Schulklassen finden Sie hier.

Dr. Edward Sułek und Katrin Müller

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften