Auf den Spuren des Heiligen Brun von Querfurt

07.07.2017: Am 16. Juni 2017 besuchte eine Gruppe von Jugendlichen …

Auf den Spuren des Heiligen Brun von Querfurt

…aus der Stadt Jaraczewo (polnischer Landkreis Jarociński), die im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers im Saalekreis weilte, die Burg Querfurt. Es war mir eine große Freude, ihnen die wunderschöne Burg zu zeigen und gleichzeitig einige Worte über den Heiligen Brun an sie zu richten. Es ist ein Geschichtswissen, welches beide Länder miteinander verbindet.

Wenn man eine bessere Zukunft der deutsch-polnischen Partnerschaft gestalten will, braucht man die Besinnung auf die guten und soliden Fundamente der Geschichte. Das Gedenken an den Heiligen Brun von Querfurt bildet hierbei eine Grundlage. Er war Missionar und Friedensstifter, der im Jahre 1009, wahrscheinlich in der Nähe von Gizycko (Polen) als Märtyrer starb. Bruno III., wie er auch genannt wurde, wollte helfen, die Idee Kaiser Otto III. – die friedliche Versöhnung der westlichen und östlichen Zivilisation – zu verwirklichen. Er behält seinen Platz auch in der Geschichte als ein Schriftsteller, der über und in Polen schrieb. Dieser berühmte Querfurter versuchte, neben seiner Missionsarbeit auch den Frieden zwischen dem ersten polnischen König Bolesław Chrobry (Boleslaus der Tapfere), den er sehr mochte, und dem deutschen Kaiser Heinrich II. zu stiften.

Ich bin mir sicher, dass die Jugendlichen die historische Burg, die gegenwärtig auch als Filmkulisse in der Welt für positive Schlagzeilen sorgt, und den Heiligen Brun von Querfurt nicht vergessen werden.

Dr. Edward Sułek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften