Buchpräsentation „Begegnungen“ –

19.05.2017: – ein deutsch-polnisches Schulprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen trugen ebenfalls mit einem Lied zum kulturellen Gelingen der Veranstaltung bei.
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen trugen ebenfalls mit einem Lied zum kulturellen Gelingen der Veranstaltung bei.

Am 18.05.2017 wurde in der Aula der Integrierten Gesamtschule (IGS) „Am Steintor“ in Halle/Saale ein interessantes Buch präsentiert. In der Einladung zur Buchvorstellung waren u. a. folgende Worte zu lesen: „Im Zuge einer Partnerschaft schufen Schülerinnen und Schüler des zweiten Gymnasiums in Ełk (Masuren) und der IGS „Am Steintor“ in Halle/Saale ein einzigartiges Buch. Unter dem Titel „Begegnungen“ entstand, basierend auf der Erzählung „So zärtlich war Suleyken“ von Siegfried Lenz, ein Bilderwörterbuch in deutscher, polnischer und englischer Sprache.“

Aus dem Vorwort kann man das große Ziel dieser Partnerschaft entnehmen: „Gern möchten wir einen Beitrag im Bereich des Kennenlernens beider Völker leisten, um das Land östlich von Deutschland in seinen kulturellen, sprachlichen und religiösen Besonderheiten zu erkunden.“

Die Schülerinnen und Schüler lasen mehrere sehr gut ausgewählte und interessante Beiträge aus dem Buch vor und erzählten sehr anschaulich von ihren Erfahrungen aus den wechselweisen Besuchen in Polen und Deutschland.

Ich gewann den Eindruck, dass nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer sehr an dieser Partnerschaft interessiert sind. Zu den Koordinatoren dieses Projektes gehörten von der IGS „Am Steintor“ in Halle/Saale: Gudrun Ewelt, Steffen Kretzschmer und Cornelia Piwon (auf dem Foto von links aus gesehen). Leider konnten auf Grund der großen Entfernung keine Vertreter aus der polnischen Schule zur Buchpräsentation zugegen sein. Aber auch im dortigen Gymnasium ist man sehr stolz auf das Ergebnis dieses gemeinsamen Projektes.

Im Namen der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. bedanke ich mich für die herzliche Einladung und natürlich auch für die kreative Arbeit, die von allen Schülerinnen und Schülern sowie den Projektkoordinatoren beider Schulen geleistet wurde. Wir beglückwünschen sie zu ihrem Buch „Begegnungen“ und wünschen allen Beteiligten noch viele weitere interessante Ideen, die diese Partnerschaft lebendig halten mögen.

Dr. Edward Sułek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften