König Ubu im Schauspielhaus – Polnische Kulturtage „Kultura Polska“

19.11.2016: Samstag, 19. 11. 2016 um 19.30 Uhr

König Ubu im Schauspielhaus - Polnische Kulturtage "Kultura Polska"

Der polnische Regisseur Andrzej Woron bringt mit „König Ubu“ eine Machtposse auf die Bühne des Schauspielhauses, deren Inhalt kaum aktueller sein könnte.

„Woron schafft auf der Bühne eine opulente Bilderflut voller Ideen. Die gesellschaftskritische Aussage des Stücks ist zeitlos, doch sie wirkt genau jetzt“, urteilte die Volksstimme nach der Premiere.

Ein Königsdrama shakespeareschen Ausmaßes spielt sich da ab in Polen. Ein neuer Herrscher krempelt erst einmal den ganzen Staat auf rechts. Zuerst muss das Justizsystem dran glauben, dann die Staatskasse. Und nein, die Rede ist nicht vom Polen der Gegenwart. Es ist der Ort, an dem sich Alfred Jarrys 1896 uraufgeführte Machtposse abspielt.
Vater Ubu – fett, faul, mit Hang zur Fäkalsprache – wird von Mutter Ubu zum Staatsputsch gedrängt. Mit Hilfe von Verrätern gelingt der Umsturz. Das Volk feiert frenetisch, doch kaschiert der Jubel das, was dann kommt. Ubu will nur eines: Geld. Und so geht er seinen Untertanen an die Wäsche, presst ihnen auch das letzte Hemd ab. Für Disziplin und Ordnung sorgen neue Folterinstrumente wie die „Gehirnzerquetschmaschine“. Erst der Krieg gegen Russland bricht Ubus Machtrausch, wie einst den Napoleons und eines anderen, deutschen Diktators. Das vergangene Jahrhundert kennt viele Ubus. Alfred Jarry zeichnet in seiner Groteske den König der Diktatoren als einen geldgeilen, jähzornigen und kleingeistigen Tyrannen. Und dabei wird klar, dass Lächerlichkeit töten kann, aber den anderen, nicht den Lächerlichen selbst.

Die nächsten Vorstellungstermine sind am Samstag, 19. 11. 2016 um 19.30 Uhr, am Samstag, 3. 12., 19.30 Uhr sowie am Mittwoch, 14. 12., 19.30 Uhr, jeweils im Schauspielhaus Magdeburg, Otto-von-Guericke-Str. 64.

Weitere Informationen sowie Eintrittskarten finden Sie hier.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften