Online-Seminar: Karl Dedecius – Europejczyk z Łodzi / ein Europäer aus Lodz

Freitag, 21. Mai 2021 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr – facebook

** Międzynarodowe seminarium online/ Internationales Online-Seminar **
(tylko transmisja, tłumaczenie symultaniczne)
Moderacja/Moderation: Manfred Mack

„Karl Dedecius – Europejczyk z Łodzi“
to międzynarodowy i interdyscyplinarny projekt realizowany w 100. rocznicę urodzin wybitnego tłumacza i humanisty, ambasadora kultury polskiej i pośrednika między Polską a Niemcami – Karla Dedeciusa (1921-2016). Jego celem jest zaprezentowanie szerokiego spektrum dokonań jubilata jako translatora, krytyka literackiego i animatora polskiego życia kulturalnego w Republice Federalnej Niemiec, jak i uhonorowanie jego bogatego dorobku. Inicjatorem projektu jest Uniwersytet Łódzki.

„Karl Dedecius – ein Europäer aus Lodz“
ist ein internationales und interdisziplinäres Projekt, das anlässlich des 100. Geburtstages von Karl Dedecius (1921-2016) zu Ehren des herausragenden Übersetzers und Humanisten, Botschafters der polnischen Kultur und Vermittlers zwischen Polen und Deutschland realisiert wird. Sein Ziel ist es, das breite Schaffensspektrum des Jubilars als Translator, Literaturkritiker und Wegbereiter des polnischen kulturellen Lebens in der Bundesrepublik Deutschland zu präsentieren wie auch sein breit gefächertes Werk zu würdigen. Das Projekt wurde von der Universität Lodz initiiert.

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften