Eine wunderbare Schulpartnerschaft mit Tradition

16.05.2017: Bereits seit 18 Jahren existiert die Partnerschaft zwischen …


der Sekundarschule „Am Petersberg“ in Wallwitz und dem Gymnasium im polnischen Gizałki bei Kalisz.

Eine wunderbare Schulpartnerschaft mit Tradition

In der Zeit vom 06.05.2017 bis 12.05.2017 besuchten 10 polnische Schüler sowie zwei Lehrerinnen, Ewa Kaźmierczak und Edyta Michalak, ihre Partnerschule im Saalekreis.
Neben der Beteiligung an der Projektarbeit nahmen die Schüler auch aktiv am Unterricht teil. Die Kommunikation erfolgte in deutscher und englischer Sprache. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Besichtigungen in Leipzig, Halle/S. (mit einer abwechslungsreichen Entspannung im Badeparadies Maya mare), Quedlinburg und Thale.

Die Unterbringung der Gäste erfolgte traditionsgemäß in Gastfamilien. Auf diese Art bekamen die polnischen Schüler einen kleinen Einblick in den Alltag des deutschen Familienlebens. Während der Abschlussveranstaltung am Donnerstag zeigten die polnischen Gäste ein wunderschönes Kulturprogramm und begeisterten alle mit ihren gelungenen Tanz- und Gesangseinlagen. Außerdem zeigten Sie ihre tiefe Dankbarkeit im Anschluss dadurch, dass sie ihren jeweiligen Gasteltern einen kleinen Blumengruß überreichten.

Bernd Howanietz, Verantwortlicher für die partnerschaftlichen Beziehungen in der Sekundarschule „Am Petersberg“, bedankte sich ebenfalls sehr herzlich bei den Gasteltern und sagte u. a.: „Nur dank Ihnen können wir so einen gelungenen Schüleraustausch durchführen.“ Es war schön, die glücklichen Gesichter beider Seiten zu erleben.

Es hat mich sehr gefreut, dass ich damals bei der Entstehung dieser guten Partnerschaft vor 18 Jahren mitwirken durfte und als Mitglied der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. zur Abschlussveranstaltung eingeladen wurde.

Vielen Dank!
Dr. Edward Sułek

Neu auf der Seite
Regionale Gesellschaften